Briefmarkensammler-Verein Köthen 1877 e.V.

Geschichte unsers Vereins

Der Briefmarkensammlerverein Köthen 1877 e.V. gehört zu den ältesten Vereinen dieses Hobbys in Deutschland.

In der „Cöthen’sche Zeitung“ vom 21. Februar 1877 ist der Eintrag zu finden, dass der Verein am 17.Februar 1877 im damaligen Schützenhaus gegründet wurde. Einer der Gründerväter war der bekannte Volksschullehrer, Komponist und Heimatdichter  Werner Nolopp, der auch im Gründungsjahr Vereinsvorsitzender war. Anliegen Nolopps war es, diesen Verband nicht für wenige Privilegierte ins Leben zu rufen, sondern vorrangig einfache und progressiv gesinnte Menschen für das Interessengebiet der Briefmarkenkunde zu gewinnen und um sich zu versammeln. Im Jahre 1880 ist die erste Teilnahme eines Mitglieds des Vereins, des Uhrmachermeisters Richard Hummel an einer  Briefmarkenausstellung in Magdeburg
nachweisbar.

Im Laufe der Jahre gab es hier in Köthen viele öffentliche Aktivitäten des Vereins. Zu besonderen Anlässen wurden in Ausstellungsammlungen die Arbeiten vieler Mitglieder vorgestellt. Auch heute beteiligen wir uns an der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen. So fand in den Jahren 2013 und 2015 in Mößlitz gemeinsam mit mehreren anderen Vereinen unserer Region die Anhalt-Bitterfelder Briefmarken-ausstellung „ABIBRIA“  statt.

Einen besonderen Höhepunkt für unser Sammelgebiet stellte die Ausgabe einer Sondermarke der Deutschen Post zum 900. Jubiläum unserer Heimatstadt Köthen dar. Dies wurde auch durch unsere Aktivitäten möglich. Und auch im Jahr 2017 gab es ebenfalls ein Sonderpostamt in Köthen zur Ausgabe der Marke und eines Sonderstempels zum 400. Geburtstag der „Frucht-bringenden Gesellschaft“, welche sich mit der deutschen Sprache beschäftigte.

Im gleichen Jahr brachten wir eine Chronik zur Geschichte unseres Vereins in zwei Teilen heraus. 

Ebenfalls publizierten in diesem Jahr in einem Buch ein ehemaliges Ausstellungsobjekt „Aus der Köthener Postgeschichte“, welcher von Johannes Elze erstellt wurde, welches wir unser Verein erworben hat und schon häufig in der Öffentlichkeit gezeigt wurde.

Der Verein wurde auch in schwierigen Zeiten von engagierten Mitgliedern am Leben erhalten, so dass wir im Jahr 2023 unser 145-jähriges Bestehen feiern konnten. 

Jedes Jahr gibt es einen Rundbrief, in dem alle Ereignisse des letzten Jahres festgehalten werden.

Interessenten unseres Hobbies sind recht herzlich zu unseren Vereinsveranstaltungen eingeladen.

 

Unsere Veranstaltungen

Wir treffen uns regelmäßig jeden ersten und dritten Sonntag* im Monat um 10.00 Uhr in Köthen im Vereinsraum hinter der „Gasstätte am Stadion“. Am ersten Sonntag finden regelmäßig Vorträge zu den unterschiedlichen Sammelgebieten der Mitglieder statt. Der dritte Sonntag im Monat dient immer dem Tausch und internen Fragen des Vereins.       * Bei Feiertagen an diesen Sonntagen finden die Treffen einen Sonntag später statt.

03496/509362
KONTAKTFORMULAR
zur Website

Katharinenbogen 18
06366 Köthen (Anhalt)
Telefon: 03496/509362
Fax: 03496/509366

Briefmarkensammler-Verein Köthen 1877 e.V.
Katharinenbogen 18
06366 Köthen (Anhalt)

Vorsitzender: Wolfgang Faber